Abonnieren Sie News für Schulen

Die Pusch-News informieren Sie 3- bis 4-mal jährlich über schulrelevante Umweltthemen und neue Angebote in der Umweltbildung.


Mit Absenden des Formulars erkläre ich mich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Umweltunterricht «Energie und Klima» für die 6. Klasse

Die Geschichte eines Kindes, das seine Insel verlassen muss, weil der Meeresspiegel ansteigt, führt die Schüler:innen an die Probleme des Klimawandels heran. Im Verlauf des interaktiven Unterrichts entdecken sie, dass die Flucht der Inselbewohner mit unserem Verbrauch an fossilen Energien in Zusammenhang steht. Besonders unsere Heizungen und Verkehrsmittel werden bis heute oft durch die Verbrennung von Erdöl betrieben.

Im Verlauf des Schulbesuchs lernen die Kinder ökologische Alternativen zum Erdöl kennen und sie verstehen den Unterschied zwischen erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energiequellen. In Gruppen erkunden die Schüler:innen ihre eigenen Möglichkeiten für klimafreundliches Handeln im Alltag.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Treibhauseffekt und Folgen
  • Effiziente Energienutzung im Alltag
  • Erneuerbare und nicht erneuerbare Energiequellen

Bezug zum Lehrplan 21

NMG.3.2, NMG.11.3d

Dauer und Ort

3 Lektionen am Stück im Schulzimmer.

In der Stadt Zürich gehört zudem ein Lernhalbtag im ewz-Kundenzentrum oder ein Lernhalbtag im Vergärwerk Werdhölzli zum Unterricht.

Unterricht jetzt buchen

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Ihre Fragen zum Unterricht beantwortet gerne

Ezequiel Garcia Morabito
Projektleiter
044 267 44 42
ezequiel.garcia[at]pusch.ch