15.09.2015

«Fast Fashion» im Fokus des neuen Unterrichtsdossiers

Textilien sind kostbare Wertstoffe. Für die Konsumenten ist dies aber kaum sichtbar. Die Stiftung Pusch hat in Zusammenarbeit mit TEXAID das Unterrichtsdossier «Stoffwechsel» für die Mittel- und Oberstufe herausgegeben. Es thematisiert mit abwechslungsreichen Unterrichtsmethoden die ökologischen und sozialen Aspekte der Textilproduktion, des Kleiderkonsums und des Altkleiderrecyclings.

Kleider – so günstig, dass man sie innert weniger Monate auswechseln und wegwerfen kann! Für das Phänomen, das die NZZ in ihrer Sommerreportage als Zeitgeist beschreibt, bezahlen die Umwelt und die Menschen, die an der Textilproduktion beteiligt sind, einen hohen Preis. Das Bundesamt für Umwelt (Bafu) schätzt, dass in der Schweiz jährlich die Hälfte aller entsorgten Textilien in der Kehrichtverbrennungsanlage landen. Die Billigpreise sind zurückzuführen auf die tiefen Produktionskosten in Niedriglohnländern wie China, Indien oder Bangladesch, welche sich dem Preisdruck der internationalen Modekonzerne nicht widersetzen können. Wassermangel, Einsatz von Chemikalien, ausgelaugte Böden und schlechte Arbeitsbedingungen bei den weltweit 60 Millionen in der Modeindustrie tätigen Menschen sind die Folgen.

Das modular aufgebaute Unterrichtsdossier «Stoffwechsel» für Schulklassen der Mittel- und Oberstufe ist als spannende Weltreise konzipiert. Anhand von Portraits von Jugendlichen und Erwachsenen zeigt es Zusammenhänge sowie Hintergründe zu Produktion, Konsum und Entsorgung von Kleidern auf und regt zum Nachdenken über das eigene Verhalten an. Die zehn einsatzbereiten Module à 1 bis 3 Lektionen stützen sich auf die Kompetenzziele des Lehrplans 21 und lassen sich entweder einzeln im Unterricht oder kombiniert im Rahmen einer Projektwoche einsetzen. Gearbeitet wird mit abwechslungsreichen Methoden wie Mystery, Quiz, Simulationsspiel, Interview, Internetrecherche oder Rollenspiel. Das Unterrichtsdossier «Stoffwechsel» beinhaltet einen Teil für Lehrpersonen mit der Beschreibung der Module, Hintergrundinformationen und Lösungsschlüsseln und je einen Teil mit Arbeitsblättern für die Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe. Das Dossier ist kostenlos als Download verfügbar unter www.pusch.ch/textildossier

Texaid wurde 1978 als Charity-Private-Partnership von sechs namhaften ZEWO-zertifizierten Schweizer Hilfswerken gemeinsam mit einem privaten Partner gegründet. Als professionelle Partnerin sorgt sie seit über 35 Jahren für eine ökologisch und ökonomisch erfolgreiche Textilentsorgung in Städten und Gemeinden. Mit einer effizienten Sammellogistik, eigenen Sortierwerken im In- und Ausland und einer jährlichen Sammelmenge von über 75 000 Tonnen gehört Texaid zu den führenden Organisationen für die Sammlung, Sortierung und Verwertung gebrauchter Textilien in Europa. «Für uns ist es wichtig, den Schülern einen Blick hinter die Kulissen der Altkleidersammlung zu ermöglichen», so Marc Kuster, Key Account Manager bei Texaid und Projektverantwortlicher. «Wir wollen aufzeigen, welche Wege die Textilien gehen, nachdem sie aus dem Kleiderschrank aussortiert wurden. Ob wieder getragen oder zu Putzlappen und Dämmstoffen verarbeitet: Altkleider erhalten bei uns im textilen Kreislauf ein neues Leben.»

Pusch fördert als Non-Profit-Organisation mit verschiedenen Schulangeboten den praktischen Umweltschutz. Das Umweltbildungsangebot zeichnet sich durch hohe Erlebnis- und Praxis-orientierung aus und holt die Kinder und Jugendlichen in ihrem Alltag ab. In den letzten 15 Jahren hat Pusch mit dem Umweltunterricht über 25 000 Schulbesuche in 14 Kantonen durchgeführt und damit rund 500 000 Schülerinnen und Schülern aufgezeigt, wie sie selber viel bewirken können. www.pusch.ch/schule

Für weitere Informationen zum Schulangebot von Pusch:
Conny Vogel, Leiterin Marketing
PUSCH
Praktischer Umweltschutz
Hottingerstrasse 4, Postfach 211, 8024 Zürich
conny.vogel[at]pusch.ch
www.pusch.ch/schule
Telefon Direkt 044 267 44 69
Telefon Zentrale 044 267 44 11

Für weitere Informationen zu TEXAID:
Pressestelle TEXAID