21.09.2017

Ökologisch einkaufen: Neuer Leitfaden für Schulen und Kitas

Vom Kopierpapier über den Pausenapfel bis hin zur Beleuchtung im Schulzimmer – für den Schulalltag braucht es verschiedenste Produkte. Wie man beim Kauf dieser Produkte auch ökologische und soziale Aspekte berücksichtigt, zeigt ein neuer Leitfaden.

Die Stiftung Pusch hat für Schulen und Kitas einen Leitfaden erarbeitet, der aufhorchen lässt. Damit wird es für Schulen einfacher, ökologische und soziale Aspekte in den Einkauf einfliessen zu lassen, ohne gleich ein Spezialist zu sein. So wird mit wenigen Massnahmen konkreter Umweltschutz auch bei der Beschaffung in den Schulen Realität.

Der Leitfaden macht Schulleitungen, Lehrpersonen und Beschaffungsbeauftragten den Nutzen eines nachhaltigen Einkaufs deutlich und zeigt gleichzeitig die Wirkung auf, die davon ausgeht. So erfahren sie zum Beispiel, dass sich die nachhaltige Beschaffung von Papier nicht nur positiv auf die Finanzen auswirkt, sondern sich damit auch 60 Prozent Energie und 70 Prozent Wasser einsparen lassen. Oder aber wie man mit ausgewählten Produkten gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffen aus dem Weg geht, auch zum Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler.

Ob IT- oder Schulmaterial, Textilien, Büromöbel oder Beleuchtung, Reinigungsmittel oder Ernährung, der Leitfaden von Pusch bietet Schulen und Kitas eine Fülle von praktischen Tipps, verantwortungsbewusst sowie umwelt- und ressourcenschonend einzukaufen.

Mehr Informationen zum Leitfaden für Schulen und Kitas: www.pusch.ch/beschaffungsleitfaden

Leitfaden für Schulen und Kitas (PDF Download)