04.05.2015

Schüler sorgen für saubere Schweiz

Eine saubere Umwelt beginnt schon auf dem Pausenhof: Die Stiftung Praktischer Umweltschutz Schweiz Pusch und IG saubere Umwelt (IGSU) nehmen Schülerinnen und Schüler in die Pflicht. Pusch thematisiert Abfall, Konsum und Littering im Umweltunterricht. Aktiv beteiligen können sich Schulen mit Aufräum-Aktionen am IGSU Clean-Up-Day vom 11. und 12. September 2015.

Plastiktüten am Strassenrand, Take-Away-Verpackungen im Wald, leere Chipstüten auf der Kuhweide und ausrangierte Fahrräder im See: Die IG saubere Umwelt (IGSU) und die Stiftung Praktischer Umweltschutz Schweiz Pusch engagieren sich für eine saubere und gesunde Umwelt. Und weil Gutes im Kleinen beginnt, wenden sich beide Organisationen auch an die Jüngsten: Im Umweltunterricht von Pusch erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Umweltkompetenzen. Am nationalen IGSU Clean-Up-Day setzen sich Schulen für eine saubere Schweiz ein.

Theoretisches Wissen praktisch anwenden

Viele Schulen haben erkannt, wie wichtig das Thema Umweltschutz ist, und profitieren regelmässig vom Umweltunterricht, den Pusch Schulen in rund 650 Gemeinden kostenlos anbietet. Erfahrene Umweltlehrpersonen unterrichten Schülerinnen und Schüler von Kindergarten bis Oberstufe während zwei bis drei Lektionen in den Themen «Abfall, Konsum und Littering», «Energie und Klima» und «Wasser und Gewässerschutz». Lokale Aufräum-Aktionen am IGSU Clean-Up-Day ergänzen das Pusch-Angebot optimal, da sie Klassen die Möglichkeit bieten, sich aktiv für eine saubere Umwelt einzusetzen. Kindergärtner, Primar- und Oberstufenschüler helfen mit, ihren Pausenhof, umliegende Quartiere und angrenzende Wälder von Abfall zu befreien. An vielen Schulen wird die Aufräum-Aktion zur eindrücklichen Veranstaltung: Manche türmen den Abfall als Mahnmal auf dem Dorfplatz auf oder erstellen damit eine Abfallskulptur, bevor er sachgerecht entsorgt wird.

Erlebnisreich und erfolgversprechend

Die Primarschule Röschenz hat sowohl vom Umweltunterricht der Stiftung Pusch profitiert als auch am letztjährigen IGSU Clean-Up-Day mitgemacht. Lehrerin und Initiantin Maja Hauenstein findet diese Kombination ideal: «Während die Kinder im Umweltunterricht alltagsnah lernen, wie Abfall richtig getrennt wird oder was mit Müllsäcken passiert, nachdem sie auf die Strasse gestellt wurden, können sie ihr Wissen am Clean-Up-Day gleich aktiv unter Beweis stellen», so Maja Hauenstein. An der Aufräum-Aktion vom vergangenen Clean-Up-Day 2014 haben Kindergärtner und Primarschüler ihre Müllsäcke, die von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurden, denn auch schnell gefüllt: «Im Dorf trafen die Kinder auf unzählige Zigarettenstummel, im Wald fanden sie Flaschen, Plastikplanen und Autofelgen.» Umweltunterricht und Clean-Up-Day haben bei den Schülern einen bleibenden Eindruck hinterlassen: «Seither trennen die Schüler ihren Abfall vorbildlich und nutzen die Kompost-Eimer, die wir auf dem Pausenhof angebracht haben», freut sich Maja Hauenstein. «Wir hoffen, über die Kinder auch die Eltern zu erreichen.»

Die nächste Gelegenheit, das theoretische Wissen praktisch anzuwenden, bietet sich am nationalen IGSU Clean-Up-Day vom 11. und 12. September 2015. Schulen, die mit einer Aufräum-Aktion ein Zeichen gegen Littering setzen möchten, können sich unter www.clean-up-day.ch anmelden. Umweltunterricht von Pusch ist unter www.pusch.ch/schule buchbar.

Weitere Informationen zum Umweltunterricht:
Conny Vogel-Gwerder
Projektleiterin Marketing
Stiftung Praktischer Umweltschutz Schweiz Pusch
Hottingerstrasse 4, Postfach 211
conny.vogel@pusch.ch

Weitere Informationen zum Clean-Up-Day:
Nora Steimer
Geschäftsleiterin
IG saubere Umwelt IGSU
Naglerwiesenstrasse 4
nora.steimer@igsu.ch
Telefon 043 500 19 99 / 076 406 13 86

Stiftung Praktischer Umweltschutz Schweiz Pusch
Die Stiftung Praktischer Umweltschutz Schweiz Pusch setzt sich für eine gesunde Umwelt, die nachhaltige Nutzung der Ressourcen sowie vielfältige und artenreiche Lebensräume ein. Mit ihren Schulangeboten fördert Pusch die praktische Umsetzung des Umweltschutzes im Alltag. Umweltlehrpersonen besuchen während 2 oder 3 Lektionen Kindergärten und Schulen. Im Schuljahr 2013/14 haben sich gegen 60 000 Schülerinnen und Schüler in 14 Kantonen im Rahmen dieses Unterrichts mit einem verantwortungsbewussten Ressourcenverbrauch auseinandergesetzt. Für die Schulen in rund 650 Städten und Gemeinden ist der von Zweckverbänden, Gemeinden, Städten und Unternehmen finanzierte Umweltunterricht kostenlos buchbar.

Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt (IGSU)
Die IGSU ist das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering. Seit 2007 setzt sie sich national mit präventiven Sensibilisierungsmassnahmen für eine saubere Schweiz ein. Die Trägerschaft der IGSU bilden die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, 20Minuten, Blick am Abend, Swiss Cigarette, McDonald’s Schweiz, Migros, Coop und International Chewing Gum Association. Diese engagieren sich daneben auch mit eigenen Aktivitäten gegen Littering und stellen beispielsweise zusätzliche Abfalleimer auf oder führen Aufräumtouren durch.

nadine-ramer.jpg

Nadine Ramer Almer