Abonnieren Sie News für Gemeinden & Interessierte

Die News für Gemeinden und Pusch-Interessierte informieren Sie regelmässig über aktuelle Umweltthemen, Pusch-Angebote und -Projekte sowie spannende Umsetzungsbeispiele und Hilfestellungen.


Mit Absenden des Formulars erkläre ich mich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.
Zwei Hände während dem Argumentieren

Argumente

Der Bund hat die nachhaltige Entwicklung der Schweiz bereits 1999 in die Bundesverfassung (BV Art. 2 Abs. 2) aufgenommen. Während der letzten Jahre ist das Bewusstsein in der Bevölkerung gewachsen, dass Unternehmen, aber auch der Staat nachhaltiger wirtschaften müssen, um der Umweltbelastung und Ressourcenverknappung entgegenzuwirken.

Es stellt sich die Frage, was Gemeinden in dieser Hinsicht tun können. Deutliches Potenzial zeigt eine nachhaltig gestaltete Beschaffung.

Wie viele Tonnen Treibhausgase könnten Bund, Kantone und Gemeinden theoretisch einsparen, wenn sie systematisch ökologisch beschaffen würden? Und wie würde sich das auf die Kosten auswirken? Antworten auf diese Fragen liefert eine Studie, die Infras im Auftrag der Stiftung Pusch durchgeführt hat.

Die öffentliche Hand ist Vorbild

Der Staat fällt ins Gewicht

Nachhaltigere Kostenkalkulation

Aktiv die Gesundheit der Mitarbeitenden fördern

Kantone und Gemeinden als Innovationstreiber

 
Deutliches Potenzial zeigt eine nachhaltig gestaltete Beschaffung.