Zukunftsfähig werden – mit dem Online-Game für den 3. Zyklus
Unsere Ressourcen auf der Welt sind beschränkt: Würden alle leben wie wir in der Schweiz, wären 3 Erden nötig. Ab Sommer 2024 macht ein Online-Game die Auswirkungen unseres Konsums für Schüler:innen interaktiv erlebbar und zeigt zukunftsfähige Handlungsoptionen auf.
Wir leben auf zu grossem Fuss. Bereits im Mai haben wir in der Schweiz die Ressourcen aufgebraucht, die uns eigentlich für ein ganzes Jahr zustehen. Der Konsum von Produkten trägt dabei in hohem Mass zu diesem Ressourcenverbrauch bei. Dabei richten wir den Schaden zu einem grossen Teil da an, wo wir ihn nicht sehen können: Der grösste Teil der Umweltbelastungen, die mit dem Konsum in der Schweiz verbunden sind, fallen im Ausland an.
Handlungsspielraum im Alltag erkennen
Unsere Entscheidungen haben also Konsequenzen – für uns, für jemand anders, an einem anderen Ort oder zu einem späteren Zeitpunkt. Im neuen Onlinespiel treffen die Schüler:innen– einzeln und in der Gruppe - Alltagsentscheide, wobei die Folgen ihres Konsums sichtbar gemacht werden. Spielerisch lernen die Jugendlichen, ihr Konsumverhalten zu reflektieren und im Alltag nachhaltige Entscheidungen zu treffen.
Möchten Sie im Unterricht einen Schwerpunkt auf Nachhaltige Entwicklung legen? Wir unterstützen Sie ab Sommer 2024 mit einem attraktiven und auf BNE und den Lehrplan 21 abgestimmten Online-Game.
Sind Sie neugierig?
Tragen Sie sich ein, wir halten Sie auf dem Laufenden.
Kontakt
Remo Bräuchi
Projektleiter Umweltkommunikation und Partizipation
044 267 44 62
remo.braeuchi[at]pusch.ch
Annina Ruppli
Projektleiterin
044 267 44 73
annina.ruppli[at]pusch.ch