Projektwochen zu Nachhaltigkeitsthemen planen
Um uns auf eine sich grundlegend verändernde Welt vorzubereiten, benötigen wir Übungsfelder für Kompetenzen wie Partizipation, Kreativität, Kooperationsfähigkeit, kritisches Denken oder Perspektivenvielfalt. Damit die junge Generation gestaltungsfähig wird und Zuversicht schöpfen kann.
Projektwochen, Projekttage oder Lernlandschaften eignen sich sehr gut als Übungsfelder. Und wenn sich diese inhaltlich auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO, den SGDs, abstützen, wird zugleich Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulalltag gelebt.
Diese Weiterbildung von Pusch zur systematischen Planung von Projektwochen zu Nachhaltigkeitsthemen befähigt Sie als Lehrperson darin, einen Rahmen zu schaffen, in dem Ihre Schüler:innen Zukunftskompetenzen entwickeln und entfalten können.
Schulinterne Weiterbildung
Modul 1: Systematische Planung
Basierend auf den fächerübergreifenden Themen des Lehrplans 21 und den SDGs planen Sie Ihre Projektwoche mit kreativem Spielraum für die Schüler:innen. Mit dem Ziel, ein Übungsfeld für Zukunftskompetenzen zu gestalten. Ein Regelkreis für eine strukturierte, prozessorientierte Planung und einfache Werkzeuge unterstützen Sie dabei. Mit dem Einbezug der Schüler:innen erleben diese Selbstwirksamkeit, was wiederum die Lust für die Projektwoche und am Mitgestalten der Zukunft im Alltag fördert.
Dauer: ½ Tag
Zielgruppe: Lehrpersonen und Schulleitungen (Kollegien)
Gruppengrösse: max. 25, min. 15 Teilnehmende
Moderation: Der Workshop wird in der Regel von zwei Moderator:innen betreut.
Daten: nach Wunsch und Möglichkeiten
Ort: Durchführung im eigenen Schulhaus
Kosten: auf Anfrage stellen wir Ihnen aufgrund individueller Bedürfnisse und Kollegiumsgrösse eine Offerte aus
Programm
- Systematische Projektplanung mit dem Transferkreis
- Prozess als Ordnungs- und Orientierungssystem
- Systemisches Konsensieren als Entscheidungshilfe für Gruppen
- UNO-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) als Themenbasis
- Intergration der Schüler:innen in die Planung
Modul 2: SDGs und Schüler:innen einbeziehen
Um Projektwochen zu Werk- und Wirkungsstätten entstehen zu lassen, gehen Sie und Ihr Team in diesem Fortsetzungsmodul in die Feinplanung. Ziel ist, dass das Kollegium konkret und mit Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen die weiteren Vorbereitungsschritte definiert. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Zielvorstellung unter Beachtung der überfachlichen Kompetenzen des Lehrplans 21 schärfen, die Schüler:innen in die Themenwahl einbeziehen und Verantwortlichkeiten für den weiteren Planungs- und Umsetzungsprozess verteilen.
Dauer: ½ Tag
Zielgruppe: Lehrpersonen und Schulleitungen (Kollegien)
Gruppengrösse: max. 15, min. 4 Teilnehmende
Moderation: Katja Busch, Projektleiterin Pusch
Daten: nach Wunsch und Möglichkeiten
Ort: Durchführung im eigenen Schulhaus
Kosten: auf Anfrage stellen wir Ihnen aufgrund individueller Bedürfnisse und Kollegiumsgrösse eine Offerte aus
Programm
- Transferkreis und prozessorientiertes Vorgehen – Resümee aus Modul 1
- Überfachliche Kompetenzen als Zielvorstellung
- SDGs als Themenpalette
- Planung der Integration der Schüler:innen (wann, wozu, wie?)
- Beteiligung der Eltern
- Konkrete weitere Schritte und Verantwortlichkeiten
Modul 3: Vertiefung Zukunftskompetenzen
Dieses Modul entwickeln wir gerade.
Das erwartet Sie:
- Überfachliche und BNE-Kompetenzen als Zukunftskompetenzen
- Intergration von Zukunftskompetenzen in den Unterricht
- Integration der UNO-Nachhaltigkeitsziele in den Unterricht
- Schüler:innen ermuntern und befähigen
Kontakt
Marco Maurer
Projektleiter Kundenbetreuung
044 267 44 74
marco.maurer[at]pusch.ch
Kompetent, motivierend und blitzschnell angepasst an unsere Bedürfnisse – die beste Weiterbildung, die ich je erlebt habe! Ein perfektes Gleichgewicht aus Theorie und Praxis. Einfach WOW!
Andrea Bringold, Schule Gipf-Oberfrick, Teilnehmerin Workshop August 2024