29.06.2018

Nachhaltige Entwicklung braucht Kommunikation

«Thema Umwelt» 2/2018 zu erfolgreicher Umweltkommunikation von Städten und Gemeinden erschienen

Eine nachhaltige Schweiz ist längst nicht mehr nur eine Vision, sondern eine Notwendigkeit. Kommunikation ist der wichtigste Wegweiser auf dem Weg dorthin: Denn Verhaltensänderungen fallen nicht einfach vom Himmel. Es braucht Informationen, Erklärungen und Überzeugungsarbeit. Städte und Gemeinden sind hier wichtige Akteure und können mit gezielter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit viel erreichen.

Die im September 2015 verabschiedete Agenda 2030, aber auch Konzepte wie die 2000-Watt-Gesellschaft oder Energiestadt sind starke Visionen. Doch können Visionen nur dann Kraft entfalten, wenn sie von einem Kollektiv getragen werden. Das Engagement der Bevölkerung ist deshalb unerlässlich. 

Städte und Gemeinden sind wichtige Akteure, um diesen Prozess anzukurbeln. Sie sind nah an der Bevölkerung und besitzen hohe Glaubwürdigkeit. Mit Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit kann die öffentliche Hand Umweltschutz zum Thema machen, ihn im öffentlichen Diskurs verankern und ihm dadurch Legitimität verleihen. Sie kann die Bevölkerung sensibilisieren, motivieren und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Die Potenziale für Umweltkommunikation sind bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Die Bandbreite an Instrumenten, die der Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung steht, ist gross, und der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Wer einen aktiven Dialog mit der Bevölkerung gestaltet, stärkt ausserdem das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation der Einwohnerinnen und Einwohner mit der Gemeinde. 

Die aktuelle Ausgabe von «Thema Umwelt» zeigt, warum Umweltkommunikation ein wichtiges Standbein der nachhaltigen Entwicklung ist und wie Städte und Gemeinden erfolgreich Einwohnerinnen und Einwohner für Umweltthemen begeistern. Verschiedene Beispiele aus der Praxis zeigen, auf welche Vielfalt an Instrumenten die öffentliche Hand zurückgreifen kann, welches die Erfolgsfaktoren gelungener Öffentlichkeitsarbeit sind und wie der Dialog mit der Bevölkerung und das Gemeinschaftsgefühl in der Gemeinde davon profitieren können.  

«Thema Umwelt» 2/2018 kann für CHF 15 plus Versandkosten unter www.pusch.ch/themaumwelt oder über 044 267 44 11, mail[at]pusch.ch bezogen werden. Das Jahresabonnement (4 Ausgaben) kostet CHF 50.

Kontakt

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Priska Messmer
Kommunikationsverantwortliche
044 267 44 67
priska.messmer[at]pusch.ch

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Remo Bräuchi
Projektleiter Umweltkommunikation und Partizipation
044 267 44 62
remo.braeuchi[at]pusch.ch