Newsletter nur Gemeinden 21

Newsletter Gemeinden

Abonnieren Sie News für Gemeinden & Interessierte

Die News für Gemeinden und Pusch-Interessierte informieren Sie 4- bis 6-mal jährlich über aktuelle Umweltthemen, Pusch-Angebote und -Projekte sowie spannende Umsetzungsbeispiele und Hilfestellungen.


Mit Absenden des Formulars erkläre ich mich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Naturoase Monthey

Eine biodiverse Blumenwiese im Stadtkern

Ende April wurde in Monthey (VS) die erste Pusch-Naturoase in der Westschweiz geschaffen. Die engagierte Stadt hat auf einem eigenen Grundstück im Ortszentrum eine weitläufige, artenreiche Wiese angelegt. Die Vielfalt an Gräsern und Blumen wird in Zukunft einen wichtigen Lebensraum für Insekten und Vögel bilden – ein Insektenhotel bietet zusätzlich Unterschlupf. Ein Weg ergänzt die Naturoase, sodass die Bevölkerung von der naturnahen Umgebung mitten im Stadtzentrum profitieren kann.

Know-how für die Biodivsersität

Zusätzlich zu diesem Projekt organisierte Pusch eine Schulung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Monthey und der umliegenden Gemeinden zum Thema natürliche und artenreiche Wiesen. Den Zuständigen für die Verwaltung von Grünflächen wurden die wesentlichen Schritte bei der Anlage und Pflege einer Wildblumenwiese und deren Nutzen für die Artenvielfalt erläutert.

Die Aktionen sind Teil eines umfangreichen Projekts zur Förderung der Artenvielfalt in der Stadt Monthey, das von der fondation pour le développement durable des régions de montagne (FDDM) unterstützt wird.

Bildgalerie