Newsletter nur Gemeinden 21

Newsletter Gemeinden

Abonnieren Sie News für Gemeinden & Interessierte

Die News für Gemeinden und Pusch-Interessierte informieren Sie 4- bis 6-mal jährlich über aktuelle Umweltthemen, Pusch-Angebote und -Projekte sowie spannende Umsetzungsbeispiele und Hilfestellungen.


Mit Absenden des Formulars erkläre ich mich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Naturoase Schwarzenbach

Mit grossen Projekten Grosses bewirken

Der Aussenraum des neuen Primarschulhauses im St. Gallischen Schwarzenbach bietet viel Platz für Spiel und Sport. Doch nicht das ganze Areal ist dafür geeignet. Eine optimale Gelegenheit, die verschiedenen Böschungen, Randstreifen und Restflächen in eine Naturoase zu verwandeln.

Für die Schüler:innen in Schwarzenbach (Jonschwil SG) wurde über die letzten Monate ein Neubau realisiert, welcher das zu klein gewordene, alte Gebäude ablöst. Dabei standen auch Umgestaltungsarbeiten der Aussenbereiche des Schulareals auf dem Plan. Die Gemeinde hat die Möglichkeit dieser grösseren Umgebungsarbeiten rund um die Schule genutzt und im gleichen Zug eine grosszügige Naturoase geschaffen.

Fokus auf die Biodiversität

In bestehenden Plänen waren bereits einige naturnahe Flächen und einheimische Bepflanzung vorgesehen. Im Rahmen des Naturoasenprojekts konnten diese guten Ansätze aufgenommen und mit zusätzlichem Fokus auf die Biodiversität weiterentwickelt werden. Flächen, welche nicht begangen werden sollen, wurden zu Naturwiesen – teils ergänzt mit einheimischen Gehölzen. Flächen, welche betretbar sein müssen, wurden bei Möglichkeit mit belastbaren aber dennoch durchlässigen Naturbelägen versehen. Auch Baumscheiben auf befestigten Plätzen werden mit heimischen Staudenmischungen begrünt. Ein Highlight unter vielen stellt die Steinlinse dar, welche in eine besonnte Böschung eingelassen wurde.

Eine Grafik zur Anlegung von Steinlinsen.
Die in den Boden eingelassene Steinlinse ermöglicht Kleintieren eine frostsichere Überwinterung.

Artikel herunterladen

Lesen Sie mehr zu der Oase in Schwarzenbach in der Ausgabe 4/2021 von «Thema Umwelt».