Umweltlehrpersonen Gruppenfoto

Umweltlehrpersonen

47 Umweltlehrer:innen sind in rund 405 Schulgemeinden der Deutschschweiz unterwegs und erteilen jährlich 3000 Klassen Umweltunterricht

Wir prägen den Umweltunterricht

Situation aus dem Umweltunterricht

Andreas Fröhlich, Region Zürich und Aargau

Mein Unterricht ist geprägt von Rollenspielen. Figuren können wunderbare Brücken zum Thema sein wenn sie berührend, spannend und lustig sind. Als «Guschti Güsel» beispielsweise bleibe ich den Kindern in Erinnerung. Sie sind aufmerksam, haben ihren Spass und ich einen wunderbaren Einstieg ins Thema. Als Sohn eines Puppenspielers bin ich mit Storytelling und Liedern aufgewachsen. Das ist ein Teil von mir. Meine beruflichen Erfahrungen mit Unterrichten, Stadtführungen und Schauspiel, zeigen, dass der Lernerfolg mit erzählten und inszenierten Geschichten nachhaltiger ist.