Einstieg in die Siedlungsbiodiversität

Abonnieren Sie News für Gemeinden & Interessierte

Die News für Gemeinden und Pusch-Interessierte informieren Sie 4- bis 6-mal jährlich über aktuelle Umweltthemen, Pusch-Angebote und -Projekte sowie spannende Umsetzungsbeispiele und Hilfestellungen.


Mit Absenden des Formulars erkläre ich mich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.
umweltagenda-erfa-biodiversitaet.jpg
16. März 2023, Seminar, Online

Einstieg in die Siedlungsbiodiversität

Die Biodiversitätsförderung stellt hohe Ansprüche an Behörden und Verwaltungsmitarbeitende von Gemeinden. Diese Einstiegsveranstaltung vermittelt in kompakter Form Grundlagenwissen als auch wichtige Umsetzungsideen für den Erhalt und die Förderung von vielfältigen Grünflächen in Gemeinden.

Angebot

Die Ansprüche von Bund, Kantonen und  der Bevölkerung an vielfältige, naturnahe Siedlungsräume mit hoher Aufenthaltsqualität steigen. Damit nimmt die Vielfalt der Aufgaben und Verantwortungen für Gemeinden zu. Gemeindrät:innen, Gemeindeschreiber:innen und mit Biodiversitätsaufgaben betraute Verwaltungsmitarbeitende, die über Massnahmen in Gemeinden entscheiden, sich aber noch kaum thematisches Fachwissen aneignen konnten, erhalten in diesem Kurzformat die notwendigen Grundlagen und Handlungsansätze um wirkungsvoll tätig zu sein.

Kursziele

Die Teilnehmenden …

  • verstehen wieso es wichtig ist, dass Gemeinden sich für die Förderung der Biodiversität einsetzen.
  • erhalten Einblick in ihre Rolle und Verantwortung hinsichtlich der Förderung der Biodiversität und kennen ihre wichtigsten Handlungsoptionen.
  • verfügen über das notwendige Grundlagenwissen, um die wichtigsten strategischen Entscheide zur Förderung der Siedlungsbiodiversität zu fällen.
  • knüpfen neue Kontakte und lernen mögliche Anlaufstellen für weiterführende Informationen kennen.

Zielpublikum

Behördenmitglieder, Gemeindeschreiber:innen, Biodiversitätsverantwortliche in der Verwaltung, die sich noch nicht vertieft mit dem Thema Biodiversitätsförderung auseinandergesetzt haben.

Treffpunkt

Online

Programm

Zeit

17.00 – 19.00 Uhr

Fachlicher Input und Diskussion

Kursleitung

Daniel Gutzwiller, Projektleiter Biodiversität, Stiftung Pusch

Kosten

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldung

Einstieg in die Siedlungsbiodiversität

AGB*

Kontakt

daniel-gutzwiller.jpg

Daniel Gutzwiller
Projektleiter Biodiversität
044 267 44 47
daniel.gutzwiller[at]pusch.ch

Partner

 
Einer der besten Fachkurse, den ich je besucht habe! Die Inhalte waren nicht abgehoben oder zu akademisch, trotzdem ging es für Praktiker genug in die Tiefe.

Teilnehmer Zertifikatskurs «Gewässerwart»

Sekretariat

tina-dercourt.jpg

Tina Rüegg
Administration
044 267 44 10
tina.rueegg[at]pusch.ch

Sonja Plüss
Praktikantin
044 267 44 05
sonja.pluess[at]pusch.ch

Logo Eduqua

Qualität steht an erster Stelle – deshalb ist der Bereich Erwachsenenbildung von Pusch «eduQua»-zertifiziert.