Unterrichtsmaterial
Die Unterrichtsmaterialien von Pusch knüpfen an die Aktionsmodule an, funktionieren aber auch unabhängig davon. Sie bieten kreative Inputs zum Thema Biodiversität, unterscheiden sich bezüglich des Zeitaufwandes, der Methodik und teilweise der Zielgruppe. Die Materialien beschreiben Einführung, Ablauf und Ergebnissicherung. Sie liefern neben Begleitmaterial auch Hintergrundinformationen und nennen Möglichkeiten zur Erweiterung. Zudem enthalten sie Erläuterungen zur didaktischen Einbettung mit Lehrplanbezug und Handlungsaspekten, zur Unterrichtsmethode und zu den überfachlichen Kompetenzen.
Mit 47 Prozent ist knapp die Hälfte aller 160 Lebensraumtypen in der Schweiz bedroht.
Bundesamt für Umwelt (BAFU)
Biodiv-Memory
Beim Biodiv-Memory entdecken und erkunden die Schüler:innen den Schulaussenraum und lernen mit Spass und in Bewegung vielfältige Naturelemente und Begrifflichkeiten zum Thema Biodiversität kennen. In ihrer Umgebung suchen sie nach dem passenden Gegenstück eines vorgelegten Naturobjekts. Der Fokus bei dieser explorativen Aufgabe liegt auf der Artenvielfalt und der genetischen Vielfalt.
Zielgruppe:
Zyklus 1,
Zyklus 2
Bezug Lehrplan21:
NMG 2.1, 2.3, 2.4
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
Zoom in
Die Schüler:innen setzen sich mit diesem Unterrichtsmaterial vertieft mit ihrer Umwelt auseinander und erschliessen sich durch genaues Beobachten eines kleinen Abschnittes, Lebensbereiche des Schulareals. Mithilfe einer Schablone wird das Beobachtungsfeld begrenzt und somit ein gezieltes und fokussiertes Betrachten, Wahrnehmen und Dokumentieren gefördert. Dabei soll den Kindern nähergebracht werden, dass sie auf dem bekannten Schulareal spannende und einzigartige Erscheinungsformen der Natur und verschiedene Lebewesen entdecken können.
Zielgruppe:
Zyklus 1,
Zyklus 2
Bezug Lehrplan21:
NMG 2.1, 2.3, 2.4
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
Entdeckungstour auf dem Schulgelände
Die Schüler:innen lernen ihre Schulhausumgebung mit der bewussten Betrachtungsweise durch die «Biodiversitätsbrille» kennen. Sie erkunden und analysieren die vorhandenen Lebensräume auf dem Schulareal und definieren Standorte für den Bau neuer Kleinstrukturen. Als Vertiefung können die Schüler:innen anhand von Beobachtungsaufträgen unterschiedliche Lebensräume genau erkunden.
Zielgruppe:
Zyklus 2
Bezug Lehrplan21:
NMG 2.1, 2.2, 2.4, 2.6
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
Brainteaser
Die Schüler:innen erarbeiten den Zusammenhang zwischen Rückgang von Lebensräumen und dessen Auswirkung auf die Artenvielfalt. Exemplarisch wird die Abnahme von Blumenwiesenflächen im Siedlungsraum angeschaut. Eine Geschichte führt die Schüler:innen durch die zeitliche Veränderung der Landschaft und lässt sie eigene Schlüsse daraus ziehen.
Zielgruppe:
Zyklus 1,
Zyklus 2
Bezug Lehrplan21:
NMG 2.3, 2.4, 2.6
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
Geräuschlandkarte
Dieses Unterrichtsmaterial eignet sich besonders gut als Teil einer Exkursion oder zum Einstieg ins Thema Biodiversität. Die Schüler:innen konzentrieren sich dabei ganz gezielt auf einen Lebensraum und entdecken mit ihrem Gehörsinn, welche Lebewesen vorherrschend sind und dokumentieren diese auf einer eigens angelegten Beobachtungskarte.
Zielgruppe:
Zyklus 2
Bezug Lehrplan21:
NMG 2.1, 2.2, 2.4, 2.6
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
Artenfangis
Beim Artenfangis lernen die Schüler:innen verschiedene Tierarten und Lebensräume kennen und einander zuzuordnen. In der optionalen Erweiterung für den 2. Zyklus erleben die Kinder, wie verschiedene Lebensräume verschwinden und die Biodiversität dadurch abnimmt.
Zielgruppe:
Zyklus 1,
Zyklus 2
Bezug Lehrplan21:
NMG 2.1, 2.2, 2.4, 2.6
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
Feedback
Wie kommen unsere Unterrichtsmaterialien an? Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung!
Möchten Sie Unterrichtsmaterialien herunterladen?
Füllen Sie dieses Formular einmalig aus, um unbegrenzten Zugang zu allen Unterrichtsmaterialien zu erhalten. Die Daten werden zu statistischen Zwecken erhoben.